Aktionswochenende im Museum – 25.02. – 27.02.2022

Die Pandemieregelungen sind gelockert. Grund genug für das Museumsteam um Anja Hobmeier, ein Aktionswochenende zu veranstalten. Das Programm ist umfangreich und bietet Interessantes für Jung und Alt:

Freitag, den 25. Februar:

18.00 Uhr: offene Führung „Holz macht Sachen“
19.30 Uhr: Vortrag „Isarrauschen – Geschichte der Flößerei auf der Isar”

Referenten: Gabriele Rüth und Hermann Paetzmann, Flößerstraße e.V. statt.

Die Isar ist eng mit der bayerischen Geschichte und Tradition verbunden. Trotz ihres Tiroler Ursprungs ist sie der Fluss der Bayern. Ihrer Natur nach ist die Isar größtenteils ein ungebärdiger Alpenfluss und deshalb auch nie in nennenswertem Umfang schiffbar gewesen. Nur Flöße hat sie geduldet. Die schönsten  Reize unserer Isar lernt man natürlich am besten kennen, wenn man auf dem breiten Rücken eines Floßes, dahingleitend über die eilenden Wellen, die Isar und ihre romantischen Uferpartien betrachtet. Dafür ist es aber jetzt im Februar noch viel zu früh. Wir freuen uns auf einem reich bebilderten Vortrag des Vereins Flößerstraße e.V. über die Flößerei. Unter dem Titel „Isarrauschen – Geschichte der Flößerei auf der Isar” erzählen Vereinsmitglieder, wie die Isarflößerei jahrhundertelang vieler am Isarfluss liegender Siedlungen, Märkte und Städte prägte. Jahrhundertelang war die Flößerei – nicht nur auf der Isar – mit Gütern und Personen bedeutend. Flöße fuhren einst nicht der Gaudi wegen, sondern beförderten Güter und Personen regelmäßig vom Alpenrand bis zur Donau und weiter – man sagt sogar bis zum Schwarzen Meer. Mittlerweile ist die Isar weit gehend gebändigt worden, vor allem nördlich von München, und muss ihr Wasser auch zur Stromerzeugung herleihen. Als Naturreservat sind jetzt aber Teilabschnitte erhalten geblieben.

Samstag, den 26. Februar

14.30 Uhr:                   offene Führung Holz macht Sachen
14.30 – 16.30 Uhr:     offener Workshop „Holzanhänger in Steinzeittechnik“
16.00 Uhr:                  offene Führung „Holzzeit statt Steinzeit“ (Dauerausstellung)

Sonntag, den 27. Februar

11.30 Uhr:                  offene Führung „Holzzeit statt Steinzeit“ (Dauerausstellung)
11 – 13 Uhr:               offener Workshop „Holz macht Papier – Papier schöpfen“
Ab 14 Uhr:                  Vorführung „Holz macht Klebstoff – Die Herstellung von Birkenpech“ sowie „Holz macht Feuer“ – selbst Feuer schlagen in Steinzeit-Technik beides mit Archäo-Techniker Lothar Breinl
14.30 Uhr                   offene Führung Holz macht Sachen
14.30 – 16.30 Uhr:     Eltern-Kind-Workshop „Holz macht Papier – Papier schöpfen und Schöpfrahmen bauen“ (Teilnehmer bitte um 14.30 Uhr vor Ort sein; Kinder nur in Begleitung einer erwachsenen Person)

Die Führungen und Workshops kosten 2 € pro Person, bei Führungen zzgl. Eintritt. Der Eltern-Kind-Workshop kostet 5 € pro Eltern-Kind-Team. Feuer schlagen mit Lothar Breinl ist kostenfrei.

TUDOR ANGEBOTE PER MAIL

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.